Von Uyuni nach Tupiza

So meine Lieben, wie versprochen kommt jetzt nun die Fortsetzung unserer erlebnisreichen Tage im Süden Bolivien`s.
Mittlerweile sind wir jetzt in Argentinien angekommen, genauer gesagt in Salta.

Nach unserer Expedition in die Salzwüste, nahmen wir den Bus am Morgen um 06.00 Uhr nach Tupiza ohne Vorahnung was uns erwartet.....
Der Bus, als wir ankamen, viel auseinader als wir unser Gepäck auf das Dach packten!!!
Nein nicht ganz, aber es war der reinste Schrotthaufen! Dazu kam noch dass es 0 Grad war und wir dann 7 Stunden nur Schotterpisten, Horrorpässe, Pneuwechsel und Staub gefressen haben!!! Unglaublich, wie sagt man so schön; so was muss man erlebt haben! Bitte kein zweites mal :-))




Dann, dann endlich sind wir in Tupiza angekommen! Ein Wunder, ich verspürte wieder Asphalt unter dem Bus......:-)
Wir bezogen sofort unser Hotel welches unser Freund von Uyuni empfohlen hatte. Eigentlich wollten wir nur 2 Tage bleiben, aber es war Topwetter (27 Grad) hatte einen Swimmingpool und es hat eifach alles gepasst, so dass wir 5 Tage blieben.
Nicht zuletzt als wir am Abend auf der Strasse noch unser Freund Marco Antonio Rios getroffen haben.
Es war alles Zufall, kurzentschlossen verabredeten wir uns für den übernächsten Tag auf 10.00 Uhr Morgens! (Ich kann Euch sagen das war was.....später :-)))

Für den nächsten Tag stand nähmlich Pferde - Reiten auf dem Programm. Wir buchten eine 5 stündige Tour für umgerechnet 12.50 Fr.
Es war sehr warm, aber unsere 4 Beiner waren tapfer...(Ich auch hihihi)

Old Marco Hand & Pattytou..


Leider habe ich kein Foto von mir und "Tabasco" (Name  meines Pferdes), ich kriegte von ihm die Copyright Rechte nicht für das Bild!!!

Wunderschön auch die Felsen.....



"Puerta del Diabolo"

"Canyon de Inka"


Es war ein ganz toller Tag, alle waren sehr zufrieden und heilfroh waren alle wieder zurück! (Auch "Tabasco")
Denn Abend liessen wir ausklingen mit einem Bierchen am Swimmingpool.....

Dann kam der Tag unserer Verabredung mit unserem Freund. Wir haben uns vorgenommen genügend Geld mit zu nehmen um nicht wieder eigeladen zu werden!
Pünktlich mit einer halben Stunde verspätung kam Marco Antonio Rios mit seinem Freund Diego uns abholen.
Schnell haben wir bemerkt als wir den Grill auf dem Rücksitz unsers Jeeps sahen worum es Heute ging!!
"Parilla"! Grillparty!
Wir sind mit dem Jeep Richtung Gebirge gefahren an einen Fluss, der allerdings nicht wirklich viel Wasser hatte!


 Unsere Freunde...(v.l.n.r Diego, Marco, Marco Antonio Rios)


Die Umgebung...


Das Beste.....(ist nicht "Tabasco mein Pferd!!)


Es war sehr, sehr lecker....
Unglaublich war, dass sie von uns keinen einzigen Cent wollten..... Definitiv ist Bolivien und die Leute aus Bolivien äusserst nett, hilfsbereit und warmherzig!
Eines habe ich vergessen...trinkfreudig sind die!!!
Ich und Patty begnügten uns mit "ein paar Bier", während Marco und Diego sage und schreibe 3 Flaschen Rotwein bei einer Hitze von knapp 30 Grad in sich leerten!
Pufff hat`s gemacht und nach dem Essen standen beide nicht mehr!


Super wer fährt uns nach Hause???
Wer wohl? Capo - Macgyver....Ist ja kein Problem so ne Kiste zu fahren über Stock und Stein!
Bis die andern zwei wieder aufgewacht waren, waren wir schon längst im Hotel...
Es war ein absolut Super Tag mit unseren Freunden, an dieser Stelle noch einmal:

"Muchas gracias a nuestros amigos Diego y Marco de Bolivia por esta hermosa Dia"

Ja so kann es einem ergehen..

Wir sind in einen Tag darauf weiter gezogen über die Grenze nach Argentinien in einer weiteren 13 stündigen Busfahrt nach Salta!

So "Freunde der Sonne" ich werde mich mal für eine Zeit abmelden um mich dem guten Fleisch und dem Fussball hier zu widmen...Ich werden Euch so bald wir in Buenos Aires sind wieder auf den neusten Stand bringen....(brauche auch mal Ferien hahahaha)

Liebe Grüsse aus Argentinien an Euch alle!

Marco & Patty 









Der Süden Bolivien`s

Hola a todos....
Wie lebt es sich so im Winter bei Euch? Ich kann Euch trösten, wir erlebten Nächte mit ebenfals Minustemperaturen hier in Bolivien...brbrbrbrbrrrrr....

Wir zogen von La Paz weiter Richtung Süden nach Oruro und dann in die Salz Wüste (Salar de Uyuni).
In Oruro waren wir 2 Tage bis wir dann in den Zug nach Uyuni einstiegen....
Über Oruro gibt es nicht wesentlich viel zu erzählen, ausser dass hier im Februar jeweils der grösste Karneval von Bolivien stattfindet!


Was sich ebenfalls veränderte je weiter wir nach Süden zogen, war die Landschaft, die sicht regelrecht zur Sandschaft veränderte!


Gegen Mittag um 15.30 Uhr bestiegen wir den Zug (Expresso del sur) zur 8 stündigen fahrt nach Uyuni.
Wir kauften vorgängig in La Paz schon unser 1.Klasse Ticket, da die Plätze sehr schnell ausgebucht sind und der Zug auch nur 2 mal in der Woche fährt!
Wir bezahlten umgerechnet 12.- Franken für die erste Klasse! (mit TV und Lunch inkl.)
Die Fahrt war landschaftlich absolute Sonderklasse, vorbei an Lagunen mit rosa Flamingos, Lamas und endlose Weite......






Wunderschön war auch der Sonnenuntergang vom Zug aus zu sehen...


Dann endlich gegen 23.30 Uhr erreichten wir eingestaubt (im ganzen Zug war es so staubig, dass der Schaffner 2 mal den TV abstauben musste!) Uyuni.
Was wir nicht bedacht haben, dass wir nicht die einzigen Touristen sein werden hier und dass eine Reservation in einem Hostel oder Hotel nötig gewesen wäre!
Nun gut, so irrten wir mit unserem Kasumpel von Hotel zu Hostel.....und über all das gleiche: ausgebucht, kein Platz, nur noch die Hundehütte, im Keller etc...
Unser Pech war dennoch unser Glück. Denn wir waren nicht die einzigen in dieser Situation. Marco Antonio Rios war in der selben Misslage und suchte eine Unterkunft. Schliesslich gegen 24.00 Uhr haben wir eine Unterkunft gefunden zusammen mit unserem neuen Freund. Marco ist Manager einer Zinkmine und pendelt 2 mal im Monat von La Paz nach Tupiza.
Wir hauten uns dann noch eine Pizza hinter die Kieme (wir wurden von Marco eingeladen) und plumpsten mit vollem Bauch in unser Bett! (4 Decken, lange Unterwäsche, Schlafsack..)
Als Annerkennung schenkten wir am nächsten Morgen ein CH-Sackmesser unserm neuen Freund. er empfahl uns auch noch ein Hotel für unsere Weiterreise nach Tupiza, in welchem wir nun schon 4 Tage abhängen...(28 Grad, Swimmingpool, Pferdereiten...) aber dazu später mehr.

SALAR DE UYUNI!
Was ist dass? Es ist die grösste Salzfläche der Welt auf ca. 3700 Meter.

"Der Salar de Uyuni ist mit mehr als 10.000 km² der größte Salzsee der Welt. Er liegt im Südwesten Boliviens auf einer Höhe von 3.653 m und gehört zu den Landschaften des Altiplano. Mit gleißender Helligkeit am Tag und sehr kalten Nächten ähnelt er äußerlich einem sehr hart gefrorenen See.

Die Salzmenge des Salar de Uyuni wird auf ungefähr 10 Milliarden Tonnen geschätzt. Jährlich werden davon etwa 25.000 Tonnen abgebaut und in die Städte transportiert. Darüber hinaus gilt der See als eines der weltweit größten Lithiumvorkommen. Der See ist so gut wie frei von jeglicher Art von Lebewesen. Er ist Brutplatz einiger nur in Südamerika vorkommender Flamingo-Arten.

Während der Regenzeit kann die Salzkruste lokal mit mehreren Dezimetern Wasser bedeckt sein; etwa von Ende Juni bis zum Beginn der Regenzeit Anfang Dezember ist der Salar trocken. Mit Ausnahme der schlammigen Uferzonen und einzelner Wasseraugen (ojos) kann dann die bis zu 30 m mächtige Salzkruste selbst von Bussen und LKWs befahren werden.

Während des Salpeterkrieges war die nahegelegene Stadt Uyuni eine Garnisonsstadt, heute ist sie Ausgangspunkt für touristische Ausflüge in die Umgebung.

In dem See, etwa 80 km von Uyuni entfernt, liegt die Insel Incahuasi, die für ihre vielen bis ca. 20 m hohen und teilweise mehr als 1.200 Jahre alten Säulenkakteen bekannt ist. In der Trockenzeit kann sie über Colchani mit dem Fahrrad erreicht werden, bei noch bis zu 20 cm Wasserbedeckung auch per Geländewagen." (Wikipedia)

Wie übelegten ob wir eine 4 tägige Tour in den Salar untenehmen sollten, schliesslich überzeugte uns die kalten Nächte nur zu einer 1 Tagestour! Für umgerechnet 12.- Franken buchten wir eine ganztägtige Tour, zuerst auf den ältesten Zugfriedhof Südamerikas (Ceminteiro del tren), anschliessend in den Salar und dann noch auf die Insel Incahuasi zu den übergrossen Kakteen.
Ich kann nur sagen.....schaut selber!





Dann erreichten wir den Salar....









Isla Incahuasi.....




Es gibt sogar ein Hotel nur aus Salz...

Ja das war die Salz - Wüste....
Mehr zu unserem Freund Marco, die bis jetzt krasseste Carfahrt nach Tupiza und eine legendäre Grillparty erfährt Ihr im nächsten Blog.

Liebe Grüsse in die Schweiz.....
Marco & Patty



Und in welche Richtung geht`s nach Argentinien....?