Der Süden von Chile, oder doch sehr schweizerisch?

Hola

Inzwischen ist unsere fast 3 wöchige Reise über die Anden nach Chile und wieder zurück via Bariloche zu Ende!
Nach 18 Stunden im Bus von Bariloche nach Mendoza sind wir wieder da wo unsere Chile Reise begonnen hat.
Eigentlich hätten wir gar nicht in den Süden von Chile fahren müssen, denn es sieht doch der Schweiz sehr ähnlich. Seen, Bergen, Tannenwälder, Schindelhäuser und Schokolade!
 Wir sind von Santiago de Chile aufgebrochen Richtung Süden, nach Valdivia. Sehr beindruckend einmal mehr wie sich auch hier die Natur veränderte. Kaum zu glauben, auf einmal sieht man Tannenwälder, Berge mit Schnee, Seen.....
Bald bekamen wir auch die ersten Vulkane zu sehen. bilderbuchmässig.......




Nach ca. 10 Stunden Busfahrt sind wir dann in Valdivia angekommen. Ein kleines verträumtes Nest das haupsächlich von dem Fischfang welche aus vielen Flüssen und Seen gefisch werden lebt.
Wir bekamen von einer Dame, welche für den Tourismus arbeitet, am Busbahnhof ein Angebot für ein Hostel mit Frühstück und Transport vom Busbahnhof.
Wir nahmen das Angebot an und wo landeten wir? In einem ultraringhörigen SCHINDELHAUS!
Nun gut auch 2 Nächte überlebten wir hier. Was wir aber hier langsam vermissten war die Sonne und die Wärme. Es wurde bitter kalt hier und so hatten wir noch mehr das Gefühl in der Schweiz zu sein....

Hier Bilder von Valdivia in Chile

Der morgentliche Fischmarkt....

Hier warteten auch jeden Tag die geladenen Gäste.....


Und danach ab ins kühle Nass und dann ein Sonnenbad....


Nach zwei erholsamen Tagen zogen wir weiter nach Süden, nach Puerto Varas.

"Puerto Varas ist eine Stadt mit etwa 33.000 Einwohnern (2003) im Süden Chiles in der Región de los Lagos. Sie liegt etwa 20 Kilometer nördlich von Puerto Montt.
Puerto Varas liegt am Südufer des Llanquihue-Sees. Mit rund 860 Quadratkilometern ist er der zweitgrößte See Chiles. An der nordöstlichen Seeseite, liegt der Volcán Osorno mit seinen 2652 Metern Höhe.
Die durchschnittliche Temperatur beträgt im Sommer etwa 14 °C, im Winter etwa 6 °C." (Wikipedia)

Dieses Städtchen wurde einst von Deutschen gegründet. Auch das war hier kaum zu übersehen.... Deutsches Bier, deutsche Namen der Hotels, Kuchen und Sauerbraten auf der Speisekarte und sogar ein deutschen Klub gibt es hier....
Ich äusser nicht weiter dazu ;-) aber eines müssen wir denen lassen, hier können sie Bier brauen! Mein Favorit: Kunstmann Bier! Super lecker.....
Wir überlegten wohin wir als nächstes gehen sollten, aber uns gefiel es so gut hier, hatten wieder Glück mit dem Hostel (Schindelhaus) im Zentrum für umgerechnet 13 Sfr. die Nacht!
So organisierten wir von Puerto Varas aus 2 Tagesttouren, eine auf den Vulkan Osorno und eine auf die Insel Chiloe.

Hier Bilder vom Vulkan Osorno......(Leider hatten wir ein wenig Pech mit dem Wetter!)


Auch wir haben einen Schneemann....


Am nächsten Tag ging es dann auf die Insel Chiloe.....
Diese Insel ist nach Feuerland die zweitgrösste Insel und wird von unheimlichen Sagen über Geisterschiffe und Hexen berichtet.
Geisterschiffe haben wir keine gesehen, aber ganz bestimmt war eine Hexe mit uns auf dieser Tagestour mit dabei! (Eine ca. 70 jährige Deutsche mit Ihrem Mann Arno!)
Nun, wir waren zum einen froh hatten wir diesen Tagesausflug gebucht und zum andern auch sehr entäuscht gewesen über die Organisation!
Wir wollten eigentlich selber ein paar Tage auf diese Insel gehen, hatten aber dann gesehen das es hier nicht wirklich viel ausser Weiden, Wind und Wasser gibt! Entäuscht waren wir in so fern dass die Organisation uns nicht mittgeteilt hat das die Tour aus 90% fahren im Auto ist! Ebenfalls wurde uns mittgeteilt wir sollen einen Lunch selber mitnehmen. Es kam wie es kommen musste, Hexe und ihr Arno hatten mit Essen gebucht, wir guckten in die Röhre. In einem abgelegenen Nobelhotel im Niergendwo konnten wir im Bus warten bis die andern ihr 1,5 stündiges Mahl vollkosteten!!
Seis drum, ich stürmmte dann noch eine Weile mit der Tour - Chefin, aber hat nichts gebracht.
Das possitive daraus, wir haben doch das eine oder ander gute Foto gemacht....



Mit der Fähre gings dann rüber...

Das Wetter war auch nicht nach unserem Gusto, aber dafür gibts ja bekanntlich 3 Wettertaft :-)


Nach einer halbstündigen Überfahrt sind wir dann auf der Insel angekommen. Insgesamt machten wir ca. 500 Km im Bus an diesem Tag!

Bilder der "Isla Chiloè"

Eine Kirche bestehend aus Schindeln, Wellblech und Holz aus dem Jahre 1851!


Interessant sind auch die Häuser auf Stelzen.....


Am Abend waren wir dann wieder zurück im schönen Puerto Varas wo wir noch 2 Tage verweilten und faulenzten....
Hier noch paar Bilder....

Zwischendurch mal wieder ein Kunstmann Bierchen...


Ja dann waren die schönen Tage im "Schwarzwald und Titisee" vorbei. Übrigens wissen wir jetzt wo Dr. Brinkmann von der Schwarzwaldklinik lebt!!!

Ihr fragt Euch sicher, was ist denn mit dem Vulkan der seit Juni dieses Jahres am ausbrechen ist.....
Nur soviel, in Bariloche wurde das ganze Ausmass erst sichbar!
Dazu im nächsten Bolg mehr....

Frohen 3. Advent Euch allen....
(Mein Wunschzettel für Weihnachten teile ich Euch nächstes mal mit ;-)

Marco & Patty

Über die Anden nach Chile

Hallo meine Lieben liebenden....

Nach unserer Wein Tour in Mendoza sind wir über die Anden mit dem Bus ca. 10 Stunden ins chilenische Badeort "Viña del Mar" gefahren.
Mein Magen merkte schon das diese Route eher speziell war...


Es war so weit erträglich, das ich keine kleinen Tütchen füllen musste!
Sicherlich war es eine der schönsten Fahrten die wir auf unserer Reise erleben durften. Der Grenzübergang ist auf 3500 m.ü.m. umgeben Schneebedeckten Bergen und mit Blick auf den höchsten Berg in ganz Südamerika, den "Aconcagua" der 6992 Meter hoch ist!


Es war sehr atemberaubend diese Reise durch die Anden. Weniger atemberaubend, dafür nervenraubend war der Grenzübertritt nach Chile. Super mühsam mal wieder, fast 3 Stunden am Zoll für einen dummen Stempel!!!
Aber dass ist so hier in Chile, die sind genauer als die Schweizerr Uhr! Ebenso die Strassen sauberer als ich je ein weisses Hemd gesehen habe!
  Hier noch ein paar Bilder von der Fahrt...



Dann endlich gegen 16.00 Uhr sind wir in Viña del Mar angekommen. Jetzt nur noch mit dem Taxi zu unserem vorreservierten Hostel und ab in den Swimming - Pool dachten wir!
Unser Taxifahrer meinte darauf zu uns, seid ihr sicher das ihr dorthin wollt? Es sei am Ende auf einem Hügel glegenes Quartier, sehr weit für ans Meer und noch weiter bis ins Zentrum!
Super dachten wir! Nun wenigstens mal die Zimmer anschauen und noch mal nach dem Preis fragen...
Als uns dann der nette Hauseigentümer sagte das Zimmer sei pro Person 35 Dollar, war der Fall klar für uns! "Tschüss und weg" waren wir.....
Der nette Taxifahrer fragte uns ob es uns egal sei in einem alten Haus bei einer ca. 80 jährigen Oma zu hausen? Es sei nahe vom Zentrum, nahe zum Meer und günstig dazu auch noch!
Ohne gross zu überlegen willigten wir ein.
Eine wahrlich gute Idee stellte sich herraus...

Oma wartete schon auf uns und mit ihr 2 Hunde und 4 Katzen....
Das sei ein Haus für Studenten, ob uns das egal sei fragte sie noch. Klar wir brauchen nur ein Bett, Wasser zum Duschen und ein "Scheisshaus"...

Hier habe ich Oma beim pennen erwischt hahaha...
Dann hat sie mich beim fotografieren erwischt .....


Wir genossen die paar Tage hier und machten noch einen Tagesausflug nach Valparaiso, bekannt für seine alten Aufzüge den Berg hinauf...

Bilder von "Viña del Mar"

Auch hier ist bald Weihnachten...


Mal wieder einen schönen Sonnenuntergang...


Hier Impressionen von "Valparaiso"
(Valparaiso liegt 20min. von Viña del Mar entfernt)





Hier die besagten "Ascensores" (Aufzüge) der Stadt...





Tio Pepe und sein Papagei....eine Legende hier...


Nach 3 Tagen an am Meer gings dann wieder weiter in die Haupstadt von Chile "Santiago de Chile".
Wie es halt so ist für eine Grossstadt, sie hat alles zu bieten! Wir nutzten die Zeit um 2 Kolleginnen von uns zu besuchen die wir vor 2 Jahren kennengelernt hatten. Aber natürlich auch um die Stadt zu besichtigen (in 2 Tagen :-)
Zum Glück war es zu dieser Zeit als wir dort waren ziehmlich friedlich, die Santiago erlebte ja in jüngster Zeit schlimme Studenten Unruhen!
Im Gegensatz zu Buenos Aires fühlte ich mich zwar nicht ganz so wohl, aber es hat ebenfalls sehr schöne Orte zu besichtigen.
Einer davon ist sicher der "Cerro San Cristobal", der Berg ganz in der nähe zum Stadtzentrum wo man natürlich einen super Ausblick auf die Stadt hat...




Impressionen von der Stadt selber...



Diese Bilder sind von diesen kleinen Hügel in mitten der Stadt, ein perfekter Ort um von der ganzen Grossstadrummel für ein paar Stunden zu entfliehen...


Am Abend gingen wir noch eine echt leckere Pizza essen mit unserer Freundin Paulina welche wir im 2010 in Argentinien kennengelernt hatten.


"Pauli" und ihr Freund......(Namen vergessen...!)

Wir und "Pauli"

Es war ein sehr coller Abend mit ihnen und wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.

Für uns wurde es dann Zeit, da wir am nächsten morgen eine 12 stündige Busfahrt nach "Valdivia" im Süden Chile's vor uns hatten.
Das ist so gleich das Stichwort für unseren nächsten Blog: "Der Süden Chile's oder Patagonien in Chile....

Also meine Lieben liebenden frohen 2. Advent!

Hasta luego y muchos saludos de Chile...

Marco y Patricia