San Carlos de Bariloche Argentinien

Hallo zusammen!

Nachträglich einen frohen 4. Advent Euch allen!

Zeit für einen Blogeintrag.


Wir sind im Moment in Buenos Aires und haben Besuch aus der Schweiz erhalten. Unser Freund Isan ist jetzt mit uns unterwegs die nächste Zeit. Dank auch an die "Schoggi" von zu Hause :-)

Unsere letzte Station war Bariloche. Und wie schon im letzten Blog erwähnt, war eine grosses Thema hier der Vulkan der seit Juni dieses Jahres in Chile am ausbrechen ist.

Bemerkenswert ist, der Vulkan ist in Chile, aber in Chile sieht man rein gar nicht's von der Eruption des Vulkanes. Sobald man aber über die Grenze nach Argentinien kommt, traut man seinen Augen nicht!
Was ist das Graue überall auf den Strassen, den Bäumen, den Bergen?
ASCHE!
An den Strassenseiten hatte es zeitweilen einen halben Meter Asche, wie bei uns wenn es geschneit hat, nur es war Asche!
Die Leidtragenden sind die Argentiner, besonders in Bariloche. Der Wind weht von der Küste die ganze Asche über die Anden nach Argentinien.
Normal sind in Bariloche zu dieser Jahreszeit 70 - 80% der Hotels und Hostel belegt. Jetzt sind es gerade mal 20%. Für diesen malerischen Ort eine Katastrophe.

Hier mal ein paar Eindrücke....


Trotzdem ist Bariloche ein Ort den man gesehen haben muss. Es ist im Winter ein sehr beliebter Ski -Ort und im Sommer ein sehr beliebter Ort zum Wandern. Wir waren hier drei Tage und hatten dann auch sehr viel Glück mit dem Wetter. Normalerweise duch den Vulkan ist es hier sehr dunstig und praktisch kein Sonneschein. Wir hatten jeden Morgen super Sonnenschein und das versuchten wir so gut als möglich zu geniessen.

Hier Bilder von der Sonnenseite Bariloche's...


Mein Restaurant....


Bariloche kann man mit St. Moritz vergleichen, allerdings auch dir Preise!






Sogar eine schweizer Kolonie gibt es in Bariloche, etwas ausserhalb...



Alles in allem war es eine sehr lohnenswerte Reise nach Chile und Bariloche, da alles sehr schweizerisch ist hier bekommt man schon ein wenig Heimweh!

In der letzten Woche dieses Jahres werden wir die Wasserfälle von Iguazu besuchen.
Anschliessend kehren wir wieder zurück nach Buenos Aires.
Wo wir im Januar sein werden ist noch unklar, aber so wie ich uns kenne, fällt uns schon was schlaues ein!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Bloglesern und Komentareschreiber recht herzlich bedanken, es ist immer eine riesen Freude von Euch auch etwas zu hören.

Patty und ich wünschen Euch von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit und das all Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Geniesst für uns ein wenig Schnee, wir genissen für Euch ein wenig Sonne....

"En guete Rutsch is neue Johr...."


Marco und Patty