Die Wasserfälle von Iguazu

Hola amigos!

Wie geht es Euch so? Ich hoffe Ihr seid gut ins 2012 gerutscht.......wir sind es, feucht fröhlich wie sich's gehört.....

Es ist wieder an der Zeit für einen Blogeintrag, was gibt es schöneres als Bilder zum Start ins neue Jahr von den grössten Wasserfällen der Welt. Die Wasserfälle von IGUAZU!

Diese Wasserfälle gehören mittlerweile zu den neuen 7 Weltwunder.


Hier noch ein paar interessante Fakten dazu:

"Die Iguazú-Wasserfälle bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen auf einer Ausdehnung von 2,7 Kilometern. Einige sind bis zu 82 Meter, der Großteil ist 64 Meter hoch. Die Wassermenge an den Fällen schwankt von 1500 m³/s bis über 7000 m³/s. Das umgangssprachlich Garganta del Diablo (spanisch) beziehungsweise Garganta do Diabo (portugiesisch) oder „Teufelsschlund“ genannte Wasserfallsystem ist eine U-förmige, 150 Meter breite und 700 Meter lange Schlucht. Da die meisten Fälle in Argentinien liegen, ist der größere Panoramablick von der brasilianischen Seite möglich. Die Fälle sind durch mehrere größere und kleinere Inseln voneinander getrennt. Über ungefähr 900 der 2700 Meter fließt kein Wasser. Die Fälle liegen sowohl im argentinischen Nationalpark Iguazú als auch im brasilianischen Nationalpark Iguaçu. Diese wurden 1984 (Argentinien) und 1986 (Brasilien) zum UNESCO-Welterbe ernannt.

Der Name Iguazú hat seinen Ursprung aus den guaranischen Wörtern y für Wasser und guasu für groß. Als erster Europäer entdeckte der spanische Conquistador Álvar Núñez Cabeza de Vaca die Fälle; einer auf der argentinischen Seite ist nach ihm benannt.

In der Nähe liegen die Städte Foz do Iguaçu im brasilianischen Bundesstaat Paraná und Puerto Iguazú in der argentinischen Provinz Misiones und der Stausee Itaipú." (Wikipedia)

Für mich war es schon das 3.mal dass ich dieses einzigartige Naturspektakel erleben durfte. Dazu kommt dass wir eine lustige Gruppe von 4 Personen waren die diese 4 tägige Tour zusammen unternahmen.
Ein Franzose, Isan, Patty und Ich......


Wir hatten ein super Angebot in einem Reisebüro in Buenos Aires erhalten, welches 3 Übernachtungen, Flug, 2 Tagesexkursionen enthielt!
Zum Glück hatte das Hotel einen Swimmingpool!
43 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit als wir ankamen!
Nun Gut, wir sind ja mittlerweile harte Indianer und so meisterten wir auch dies bravurös.....viel Wasser und Bier hahaha.....

So aber jetzt ist Zeit für Bilder....





Es ist absolut atemberaubend wenn man diese Wassermassen sieht, vor allem, man hört schon von einem Kilometer weit das Grollen des Wassers....






Viele mögen sich jetzt fragen wie konnte so etwas entstehen?
Nun es gibt zwei Thesen die mir bekannt sind. Zum einen entstanden diese Wasserfälle als sich die Kontinenten voneinander trennten (Südamerika/Afrika) und zum andern beruht eine Sage der Urbevölkerung der Gurani :
"Der Mythos der Guarani erzählt die Wasserfälle als Werk des vor Eifersucht rasenden Gottes Mboi oder Boi.Der bösartige und rachsüchtige Gott in Form einer Riesenschlange verlangte jedes Jahr eine Jungfrau. Einmal floh die Auserwählte gemeinsam mit ihrem Geliebten mit dem Kanu flussabwärts. (M)Boi bemerkte dies jedoch und schlug voller Zorn eine Schlucht in das Flussbett. Die Seele des Mädchens blieb in einem Felsen am Fuße des Wasserfalles gefangen und von ihm für immer getrennt, ihr Geliebter verwandelte sich daraufhin in einen Baum am Ufer des Teufelsschlundes, wo er diesen Felsen im Auge behielt."

Dieses Naturspektakel ist auf jedenfall Top und wenn man bedenkt, das pro Sekunde 1`900`000 Liter Wasser da runter kommt! Unheimlich.....

Im diesem Naturreservat gibt es auch unzählige Tiere....

                                                      Freche vielfrässige Nasenbären...




Leguane...





Affen....






Sogar ein Tucan bekamen wir zu sehen...


Wenn man alle Wasserfälle sehen möchte, muss man auch auf die brasilianische Seite, denn dort hat man die beste Sicht auf die Vielzahl der Fälle auf der argentinischen Seite.
So waren wir sogar noch offiziell mit Stempel im Pass in Brasilien....










Hier ist man auch sehr nah an den Wasserfällen....




Kleines Video...


Nach diesen heissen, atemberaubenden Tagen hier in Iguazu, sind wir jetzt wieder in Buenos Aires bei angenehmen 31 Grad.

Unsere nächste Destination wird Uruguay sein.

Ich hoffe Ihr habt Spass an den Bildern und ich wünsche Euch von Herzen ein Glückliches 2012!

Marco & Patricia