Wo ein Gletschter noch wächst und das Ende der Welt nicht mehr fern ist.....

Hola Chiccos!

Saletti zäme, alles palletti in der Schweiz?
Bei uns ist alles im grünen Bereich.

Unsere Reise nähert sich langsam aber sicher dem Ende zu.
Leider darf ich Euch das genaue Rückreisedatum nicht bekannt geben, da ich Angst habe das die Kapazität des Flughafen Zürich nicht ausreichen wird für den Empfang von uns!

Letzte Woche sind wir an unserem letzten Reiseziehl angekommen. "Das Ende der Welt" Ushuaia! Die südlichste Stadt der Welt (sagen die Argentinier!) vor der Antarktis am Südpol!
Mit einem kleinen Zwischenhalt in "El Calafate" um den bekannten noch wachsenden Gletscher "Perito Moreno" zu besuchen.

Um den Gletscher zu besuchen muss man Halt in "El Calafate" machen um von dort aus die Tour zum Gletscher zu starten. "El Calafete" ist ein kleines Touristen übersäumtes Nest, aber trotzdem ganz nett.
Es hat genau eine Haupstrasse an der die meisten Restaurants und Souvenir Läden sind.
In 2 Tagen hat man das aber gesehen!
Wir waren 3 Tage dort und ein Tag war für die Expedition zum Gletscher.

Hier ein paar Zahlen und Fakten zum Gletscher "Perito Moreno":
"Der Perito-Moreno-Gletscher ist Teil des Campo de Hielo Sur, eines riesigen kontinentalen Gletschergebietes in den Südamerikanischen Anden und Teil des als UNESCO-Weltnaturerbe eingestuften Nationalparkes Los Glaciares. Er befindet sich in Patagonien im Südwesten Argentiniens in der Provinz Santa Cruz (Argentinien) und mündet in den Lago Argentino. Benannt wurde der Gletscher nach Perito Moreno, einem Erforscher Patagoniens. Heute gehört der Gletscher zu den größten Touristenattraktionen Argentiniens. Der etwa 30 km lange Perito-Moreno-Gletscher mündet in den Lago Argentino und hat eine Fläche von rund 250 Quadratkilometern. Er ist einer der wenigen Gletscher, die auch heute noch wachsen. Woran das liegt, ist unter Experten umstritten. Regelmäßig brechen Teile der rund 74 Meter hohen (ab der Wasseroberfläche gemessen; Gesamthöhe ca. 170 m) und ca. 5 km breiten Gletscherzunge in den Lago Argentino ab, was zu pittoresken Eisbergen und meterhohen Flutwellen im See führt. Der Gletscher ist Teil der nach den Polen größten zusammenhängenden Eisfläche der Erde, dem südlichen patagonischen Eisfeld und wird von diesem gespeist. Pro Tag schiebt sich die Eismasse ungefähr einen Meter vorwärts. Dabei trifft ein Teil des Gletschers auf einen Gegenhang und blockiert so etwa alle vier bis zehn Jahre einen Nebenarm des Lago Argentino, den Brazo Rico. Dadurch steigt der Seespiegel im südlichen Teil dieses Arms an. Wenn der Wasserspiegel des Brazo Rico so stark gestiegen ist, dass die Eismassen dem Druck des Wassers nicht mehr standhalten können, kommt es zum Zusammenbruch der Barriere. Der Wasserstand des Brazo Rico sinkt dann innerhalb weniger Stunden wieder auf das normale Niveau ab und reißt die Eisbarriere Stück für Stück mit sich. Dabei entsteht eine extrem starke Strömung, es kommt zu hohen Flutwellen und es bilden sich große Eisberge im Lago Argentino. Der Zusammenbruch dieser Barriere ist eines der eindrücklichsten Naturschauspiele und lockt jedes mal viele Touristen und Dokumentarfilmer zum Gletscher." (Wikipedia)

Es war für uns eines der top Highlight's unserer Reise!

Aber jetzt genung Buchstaben.....Was wollt Ihr? B.I.L.D.E.R sehen.....




Mit dem Boot gings dann sehr nah an den Gletscher....brbrbrbrbrbr... fehlte nur der Whisky oder Fernet Branca....Eis hatten wir ja genug!









Spuren der Zeit....




Zwischendurch schwimmt mal wieder eine Eisscholle vorbei....hatte eine Solche die "Costa Concordia" zum kentern gebracht, oder war's doch das Eis im Whiskyglas....? :-)




Immer wieder hört man wie der Gletscher arbeitet, es knirrscht, knackt und knallt als würde jemand schissen!
Wenn man Glück hat wird man Zeuge eines grossen Abbruchs des Gletschers...







Nach 3 Tagen hier in "El Calafete" nahmen wir den Flug nach "Ushuaia"! Fin del Mundo.....
Dachten wir auch als wir denn Flughafen sahen...



Der Pilot hat aber gute Bremsen hahaha..

Vielleicht mögt Ihr Euch an ein Bild aus einem der ersten Argentinien Blog errinnern? Es wahr im Norden Argentiniens beim Grenzübergang zu Bolivien...



Und jetzt sind wir am anderen Ende!


Ebenso endet hier die Panamerican Routa Nr.3 die von Alaska her kommt.



Hier in Ushuaia waren wir auch 3 Tage und besuchten hier den Nationalpark "Tierra del Fuego".
Der Name "Tierra del Fuego" kommt von den Seefahrer her, die auf Ihrer Fahrt durch den "Beagle Kanal" Feuer am Land sahen das von den Indianer die hier lebten stammte.

"Ushuaia  ist die südlichste Stadt Argentiniens und liegt am Beagle-Kanal. Die Stadt ist aber mit 54° 48' südlicher Breite weiter vom Südpol entfernt als etwa Moskau mit 55° 44' nördlicher Breite vom Nordpol. Das Wort "Ushuaia" kommt aus der Sprache der Ureinwohner Yámana.

Lange stritt man sich mit dem zu Chile gehörenden Puerto Williams auf der Insel Navarino um die Ehre, die südlichste Stadt der Welt zu sein, jedoch einigte man sich schließlich darauf, Puerto Williams (54° 56') offiziell zum Titelträger zu ernennen." (Wikipedia)

Ushuaia ist sehr klein und lebt hauptsächlich vom Tourismus hier. Täglich legen grosse Kreuzfahrtschiffe hier an, oder man kann von hier aus in die Antarktis oder zum Kaphorn starten.
Ab 3000 $ Dollar pro Person!

Wir genossen die 3 Tage hier mit einem Tagesausflug in den Nationalpark "Tierra del Fuego".

Hier ein paar Impressionen.....










Fotos aus dem Nationalpark "Tierra del Fuego"










Es waren 3 herrliche Tage hier auf unserem letzten Stop durch Südamrika. Wir habe sehr viel gesehen, unsere Ziele die wir uns gesteckt haben sind erreicht, jetzt ist es Zeit nach Hause zu kommen....

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Leuten die uns auf unserer Reise unterstüzten ein Grossen Dank aussprechen!

"Special thank's to:
Family in Swizerland, Frinds in Swizerland Isan Zejnoskj..... Frinds from Argentina......, Sergio Gonzalez, Pauline from France, Frinds from Bolivia Marco, Frinds from Südtirol Italy Pippo and Alain Che Zotti, Frinds from Equador....
Chill in Hostel Equador http://chillinnecuador.com/de/ 
Bait Hostel Staff Buenos Aires http://www.baitba.com/  special to Pablo Maggio, Melvin Osby, Carlos Canas.....
and all People arround the World!

Gracias po todo Amigos!

Also liebe Leute von Schaffhausen bis zum Hagen, es ist Zeit um "tschüss" zu sagen! Aber wie heisst es so schön: "Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage!"
Applaus, applaus, applaus....

Marco & Patricia