Titicaca - See Peru - Bolivien oder wo die "Uros" leben....

Wieder haben wir einiges zu Berichten von unserer Reise.....


Hallo zusammen, ich hoffe es geht Euch allen gut, uns geht es soweit so gut.
Wir erleben zur Zeit wie es ist, sich in 4000 Meter über Meer fort zu bewegen! (Sehr dünn die Luft hier!) Zum einen ist es am Tag sehr warm, ohne Sunblogger geht gar nichts und zum andern ist es in der Nacht sehr kalt und in keiner Unterkunft gibt es Heizungen oder zum Teil kein heisses Wasser zu duschen!
Aber wir trotzen dem mit unserer warmen Termounterwäsche und unseren Schlafsäcken!
Wie Ihr seht, nicht nur Ihr müsst frieren ;-)

Unsere Route führte uns von Cusco nach Puno (Peru) am Titicaca - See, weiter nach Copacabana in Bolivien und Schlussendlich nach La Paz.

Der Titicaca - See ist nicht nur sehr gross, sondern auch das Zuhause der "Uros". Die "Uros" leben auf selbstgebauten Schilfinseln. Zur Zeit meiner Recherche gibt es 60 Inseln und rund 3500 Bewohner. Und sie haben sogar TV und Radio hahaha.
Der Titicaca - See selber ist puuhhhh sehr, sehr gross...
Hier ein paar Daten dazu:

"Der Titicaca-See ist nach dem Maracaibo-See Südamerikas zweitgrößter See; mit einer Fläche von 8.288 Quadratkilometern ist er etwa 15 Mal so groß wie der Bodensee! Er befindet sich auf dem Altiplano, der Hochebene der Anden; der westliche Teil des Sees gehört zu Peru, der östliche zu Bolivien.
Der Titicaca-See ist das höchstgelegene kommerziell schiffbare Gewässer der Erde. Er liegt auf einer Höhe von 3.810 m über dem Meeresspiegel, ist 194 km lang und 65 km breit und hat eine maximale Tiefe von 281 m." (Wikipedia)

Nun dürft auch Ihr teilhaben daran....






Anschliessend ging die Reise weiter ueber die Grenze nach Bolivien nach Copocabana.



Nicht zu verwechseln mit dem Copacabana Strand in Rio de Janeiro!
Copacabana ist ein kleines Nest direkt am Titicaca - See, wo viele Reisende die Gelegenheit nutzten um ein Ausflug auf die "Isla del Sol" zu unternehemen. Die "Isla del Sol" soll der eigentliche Ursprung der Inkas sein und dort soll auch die Sonne entstanden sein....
Nun ja, wir waren nicht dort...hatten anders zu tun..



Ebenfalls nutzten wir (ich nur 50% hahaha!) die Gelegenheit auf den Berg hier im Ort zu kragseln und einen perfekten Blick ueber den Titicaca - See zu haben.




Hier waren wir 3 Tage und zogen weiter nach La Paz.
Fuer mich die mit Abstand schoenste Busfahrt gewesen auf dieser Reise. Super Blick auf den See, Umsteigen auf ein Boot (Der Buss auch!!) um den See zu ueberqueren und dann den magischen Blick auf La Paz wenn man von El Alto hinunter ins Tal faehrt...

See Ueberquerung auf die andere Art...

Passagiere hier....


Auch sie....


 Nach einer knappen halben Stunde und ein paar frittierten Sardellen (lecker) gings nach La Paz.....
Aber mehr davon und von unserer "Dead Road" / "Camino de la muerte" ( 3900 Hoehenmeter Bikeabfahrt in 4 Stunden) erfahrt Ihr im naechsten Blog......

In diesem Sinne "hasta la muerte"
Capo y Patty